„Anpassung an die Klimakrise – aber wie?“ Fotoausstellung im Netzwerk

Am Dienstag, den 2. Juli 2024 wird die Ausstellung des Fotografen und Klimaschützers Michael Funke-Bartz von 15:30 – 17:00 Uhr im Caritas-Netzwerk, Haus der Begegnung, Vogelskamp 120 in Mettmann mit Vortrag, Diskussionen sowie Kaffee und Kuchen eröffnet. Herzliche Einladung!
Musterbild EingangHaus der Begegnung
20. Juni 2024

„Anpassung an die Klimakrise – aber wie?“

Fotoausstellung im Caritas-Netzwerk

Am Dienstag, den 2. Juli 2024 wird die Fotoausstellung des Fotografen und Klimaschützers Michael Funke-Bartz von 15:30 – 17:00 Uhr im Caritas-Netzwerk, Haus der Begegnung, Vogelskamp 120 in Mettmann eröffnet.

Gezeigt werden 11 von insgesamt 20 großformatigen und beeindruckenden Fototafeln mit Begleittexten, die sich mit dem Thema „Anpassung an die Klimakrise – aber wie?“ auseinandersetzen. Die Ausstellungsbesucherinnen und -besucher können sich überraschen lassen welche Themen das Team des Netzwerkes und der Fotograf ausgewählt haben.

Das Spektrum der Fotos reicht von der Frage welche Bedeutung haben die Ozeane für die Anpassung an die Klimakrise, über wie kann das Risiko von Überschwemmungen verringert werden oder was bedeuten die massiven Klimaveränderungen für den Wald, bis hin zur Frage wie kann Stadtplanung Beiträge zur Anpassung an die Klimakrise leisten?

Seit Juni 2023 meldet der EU-Erdbeobachtungsdienst Copernicus jeden Monat einen neuen Rekord der weltweit gemessenen durchschnittlichen Oberflächentemperatur der Erde. Dass Regierungen mehr gegen den vom Menschen verursachten Klimawandel unternehmen müssen hat der Europäische Menschengerichtshof bestätigt. Gleichzeitig setzt sich die Erkenntnis durch, dass gezielte Maßnahmen zur Anpassung an die nicht mehr vermeidbaren Folgen der Klimakrise erforderlich sind.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung erläutert Michael Funcke-Bartz Ursachen der globalen Klimaerwärmung, illustriert den bestehenden Anpassungsbedarf und gibt Hinweise für Lösungsansätze und steht den Gästen für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Michael Funcke-Bartz war über 30 Jahre in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit zu Umwelt- und Klimathemen tätig und steht im Anschluss an seinen Einführungsvortrag zur Diskussion zur Verfügung.

Die Ausstellung wird ein Jahr im Haus der Begegnung zu sehen sein und ist während der Bürozeiten Mo-Fr (außer Mi) von 09:00-12:00 Uhr und jeden 3. Samstag im Monat frei zugänglich.

„Anpassung an die Klimakrise – aber wie?“

Eröffnung Fotoausstellung im Caritas-Netzwerk mit Kaffee und Kuchen

Am 2.07.2024, 15:30 – 17:00 Uhr