Freiwilligenzentrale mit spannenden Aufgaben

Gesucht werden Familienpatinnen für junge Familien mit kleinen Kindern, ein Eltern-Kind-Café sucht Unterstützung für ein Frühstücksangebot, Verstärkung für den Verkauf und für Aktionen im eine Welt Laden und Ausbildungspatinnen und -paten.
FWZ_final
Datum:
7. Aug. 2024
Von:
Helene Adolphs

Die Freiwilligenzentrale hat wieder viele Möglichkeiten für ein Engagement im Angebot:

Gesucht werden Familienpatinnen für junge Familien mit kleinen Kindern, die einmal in der Woche die Familie im Alltagstrubel etwas entlasten, indem sie z.B. mit den Kindern rausgehen, vorlesen, spielen oder zu Terminen begleiten.

Ein Eltern-Kind-Café sucht Unterstützung für ein Frühstücksangebot. Zu den Aufgaben gehören: Frühstück vorbereiten, sich mit den Kindern beschäftigen und gerne auch mit den Eltern ins Gespräch kommen.

Der Eine-Welt-Laden sucht Verstärkung für den Verkauf und für Aktionen. Auch Unterstützung bei der Homepage wäre schön. Wichtige Voraussetzung für eine Tätigkeit ist ein Interesse am Thema des fairen Handels und die Bereitschaft, sich dazu etwas Wissen anzueignen, um Kundinnen und Kunden gut beraten zu können.

Mit dem neuen Schuljahr starten auch die Ausbildungspatinnen und -paten in eine neue Runde. Konkret geht es um die individuelle Begleitung und Unterstützung eines Jugendlichen beim Übergang zwischen Schule und Ausbildung über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren durch wöchentliche Treffen.

Bei Interesse oder auch Fragen zu den Tätigkeiten ist das Team der Freiwilligenzentrale per Email erreichbar: fwz-mettmann@caritas-mettmann.de oder zu den Sprechstunden (in den Schulferien donnerstags 10 – 12 Uhr) auch telefonisch unter 79493732.

Caritas Freiwilligenzentrale

Lutterbecker Str. 30

Tel. 02104 - 79493732

Mehr Infos zu Freiwilligenzentrale und zum Ehrenamt finden Sie hier...