Gesundheitstag für Mitarbeitende - ein voller Erfolg!

Caritasverband lädt Mitarbeitende zum Gesundheitstag ein
KREIS METTMANN. Ein kleines Yoga-Workout zur Entspannung, eine spontane Blutdruckmessung, aktuelle Informationen zur gesunden Ernährung oder eine simulierte Autofahrt unter Alkoholeinfluss – beim Gesundheitstag des Caritasverbands im Kreis Mettmann gab es für die rund 750 Mitarbeitenden viel zu entdecken und auszuprobieren.
Zwischen 9 und 16 Uhr stand das Erdgeschoss des Caritas-Altenstifts in Mettmann-Süd mit seinen Besprechungs- und Tagungsräumen ganz im Zeichen der Gesundheit. Allen Mitarbeitenden standen drei Stunden Arbeitszeit zur Verfügung, um sich mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Gesundheit zu beschäftigen – und dieses Angebot wurde rege genutzt.
Die Bandbreite reichte von informativen Ständen bis hin zu praktischen Übungen, Schnupperstunden in Yoga und Entspannungstechniken sowie einer geführten Meditation. Beim Balance-Check und dem PIMA-Stresstest konnten die Teilnehmenden ihre individuelle Stressbelastung und Regenerationsfähigkeit analysieren lassen.
Auch das Thema Rückengesundheit kam nicht zu kurz: Bei der Back-Check-Messung wurden die Kraftfähigkeit und das Gleichgewicht unterschiedlicher Muskelgruppen ermittelt. Auf dieser Basis erhielten die Mitarbeitenden individuelle Empfehlungen zur Stärkung ihres Rückens.
Ein besonders beliebtes Highlight war die im Vorfeld buchbare Massage, die in einem gemütlich eingerichteten Raum für Entspannung sorgte.
Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt: Selbst gebackenes Brot mit vegetarischen Dips sowie belegte Brötchen luden zur Stärkung ein. Alkoholfreie Cocktails und frisch gepresste Smoothies – etwa in den Geschmacksrichtungen Orange-Möhre-Ingwer oder Apfel-Sellerie – rundeten das kulinarische Angebot ab.
Der Gesundheitstag stieß auf durchweg positive Resonanz. Viele Mitarbeitende äußerten den Wunsch, ein solch vielseitiges und wohltuendes Angebot künftig regelmäßig wahrnehmen zu können.