Lernen, Musizieren oder Busfahren...? - Freiwillige gesucht...!

Das Team der Caritas-Freiwilligenzentrale sucht engagierte Menschen, die Kinder und Jugendliche beim Lernen unterstützen möchten oder die mit und für Senior*innen musizieren möchten oder das Team des Bürgerbusses als Fahrer*in bereichern wollen....
Lernen, Musizieren oder Busfahren…
20. Juni 2024

Lernen, Musizieren oder Busfahren…?

Das Team der Caritas-Freiwilligenzentrale sucht engagierte Menschen, die Kinder und Jugendliche beim Lernen unterstützen möchten und so zu ihrem Lernerfolg beitragen. Alle Tätigkeiten finden i.d.R. einmal wöchentlich statt.

Gesucht wird z.B. Verstärkung für ein Lern- und Förderangebot, das nachmittags von 14:30 - 16:30 Uhr stattfindet. Außerdem besteht die Möglichkeit, in einer Grundschule im Vormittagsbereich einzelne Kinder individuell zu fördern.

Für einige Kinder wird auch ganz konkret eine 1:1- Unterstützung gesucht:

Ein Mädchen mit türkischer Abstammung aus der 3. Klasse benötigt Hilfe im Rechnen, besonders bei Minus- und Geteiltaufgaben.

Ein 11-jähriges Mädchen, das erst vor einem halben Jahr aus der Türkei nach Deutschland gekommen ist, braucht Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache.

Ein 10-jähriger Junge aus der Ukraine, der erst seit kurzem in Deutschland ist, spricht gut Englisch, hat aber natürlich noch dringenden Bedarf in Deutsch.

Wer sich nicht regelmäßig wöchentlich oder lieber für ältere Menschen engagieren möchte, findet bei der Freiwilligenzentrale auch vielfältige Möglichkeiten, z.B. Unterstützung bei Freizeitangeboten oder Vorlesen. Besonders würden sich die älteren Menschen über musikalische Unterhaltung freuen. Dies kann auch ganz sporadisch erfolgen und man muss kein Profi sein, sondern vor allem Freude am Musizieren mit und für die Senior*innen haben.

Übrigens: Es werden noch Fahrerinnen und Fahrer für den Bürgerbus gesucht. Interessenten können sich gerne in der Freiwilligenzentrale für weitere Informationen melden.

Bei Interesse oder Fragen ist das Team der Freiwilligenzentrale per Email erreichbar: fwz-mettmann@caritas-mettmann.de oder zu den Sprechstunden (montags 14 – 16 Uhr und donnerstags 10 – 12 Uhr) auch telefonisch unter 79493732 oder persönlich im Beratungszentrum, Lutterbecker Str. 30.

Caritas Freiwilligenzentrale

Tel. 02104 – 79493732