Lions Club Ratingen fördert Deutschkurse

Die großzügige Spende von 4000 Euro trägt dazu bei, Neu-Ratinger*innen Türen zu öffnen, Brücken zu bauen und ein gegenseitiges Verständnis zu fördern. Aktion Neue Nachbarn, Caritas und Bildungsforum danken stellvertretend für die Teilnehmenden der bald startenden Kurse.
Musterbild Sprachkurs
1. Aug. 2024

Lions Club Ratingen fördert Deutschkurse

Der Lions Club Ratingen fördert mit einer 4000€-Spende niederschwellige Deutschlernangebote für Neu-Ratinger*innen. Nicht alle Menschen haben Zugang zu den regulären Integrationskursen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BaMF). Um Menschen zu unterstützen, denen dieser Zugang fehlt, bietet eine Kooperation zwischen der Aktion Neue Nachbarn (ANN, Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln), dem Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. und dem Kath. Bildungsforum Kreis Mettmann seit 2015 niederschwellige Deutschkurse an. Bei diesem Lernangebot geht es darum, Neugierde und Freude an der Alltagskommunikation auf Deutsch zu fördern und so die sprachliche als auch soziale Integration zu fördern. Doch die Finanzierung sieht von Jahr zu Jahr schlechter aus, da es immer weniger öffentliche Förderung von niederschwelligen Deutschkursen gibt. Daher startete das Jahr mit Kürzungen der bis dahin laufenden Kurse um die Hälfte.

Der Lions Club Ratingen hat eine großzügige Spende in Höhe von 4000€ bereitgestellt, sodass im zweiten Halbjahr eine weitere Einstellung des Angebots verhindert werden konnte und zwei der sonst weggebrochenen Kurse wieder aufgenommen werden können. Der Lions Club Ratingen freut sich, einen Beitrag zur Förderung der Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft leisten zu können und hofft, dass diese Spende dazu beiträgt, Neu-Ratinger*innen Türen zu öffnen, Brücken zu bauen und ein gegenseitiges Verständnis zu fördern. ANN, Caritas und Bildungsforum danken stellvertretend für die Teilnehmenden der bald startenden Kurse.

„Ich war am Wochenende in Düsseldorf im Museum“, erzählt Jeva stolz im Deutschkurs und berichtet dann strahlend, wie es war und was sie gesehen hat. „Ich habe am Eingang gesagt: Ein Ticket für eine Seniorin, bitte. – und der Mann vom Museum hat mich verstanden!“. Was für viele eine Selbstverständlichkeit ist, ist für Jeva ein großer Erfolg: Sprache öffnet wortwörtlich Türen.