One World Day

Am Freitag, 6. September, 16 – 21 Uhr lädt die Kampagne vielfalt.viel wert wieder zum Begegnungsfest „One World Day“ in Mettmann, auf dem Außengelände des Caritas-Beratungzentrums, Lutterbecker Straße 30 ein. Herzliche Einladung!
One_World_Day_Flyer24 web
Datum:
28. Aug. 2024
Von:
Helene Adolphs

Caritas lädt zum One World Day: Begegnungsfest mit Live-Musik und Aktionständen

Mettmann. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann richtet am Freitag, 6. September, von 16 bis 21 Uhr zum sechsten Mal sein beliebtes Begegnungsfest „One World Day“ in Mettmann aus. Die Veranstaltung, die der Caritas- Fachdienst für Integration und Migration (FIM) im Rahmen der Kampagne „vielfalt. viel wert.“ in Kooperation mit der Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln durchführt, bietet bei zeitgleichem Bühnenprogramm Möglichkeiten, mit geflüchteten Menschen, Migrant*innen, Mitarbeiter*innen des FIM und Ehrenamtlichen der Caritas-Flüchtlingshilfe in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeisterin Sandra Pietschmann inne.

Der „One World Day“ findet wie im Vorjahr statt auf dem Außengelände des Caritas-Beratungszentrums an der Lutterbecker Straße 30.

„Wir sind derzeit über das gesellschaftliche Klima und damit verbundene Diskussionen zum Thema Zuwanderung und Integration in Deutschland überhaupt nicht glücklich. Umso wichtiger ist es, hier auf lokaler Ebene Angebote zu schaffen, die den Zusammenhalt und das Miteinander aller Bevölkerungsgruppen vor Ort fördern“, so FIM-Abteilungsleiter Martin Sahler und Heiko Richartz, zuständig für die Kampagne „vielfalt. viel wert.“ und die Organisation des Events. Insbesondere nach den schrecklichen Ereignissen in Solingen wolle der Caritasverband mit seinem Fest ein deutliches Zeichen für ein friedliches Miteinander und Verständigung setzen.

Das Kulturprogramm verspricht wie immer musikalische und optische Höhepunkte: Auf und vor der Bühne sind neben den traditionell beteiligten Ensembles der städtischen Musikschule Mettmann die Afro-Funk/Reggae-Band Ambessengers zu erleben sowie eine afrikanische Trommel-Performance mit Tahougan, der afghanische Musiker Shirshah mit seiner Saz und die Alevitische Gemeinde Velbert, Alevi Bektasi, mit einer folkloristischen Kindertanzgruppe und ihrem Baglama-Orchester.

Für Gegrilltes, Salat und Getränke sorgt das Team des FIM mit Unterstützung von Ehrenamtlichen und dem Freundeskreis Afghanistan, der landestypische Köstlichkeiten beisteuert. Das Kollegium der Musikschule gibt Gelegenheit, Kleininstrumente zu basteln. Die Caritas-Suchtprävention serviert alkoholfreie Cocktails. Für Kinderspaß sorgen unter anderem die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln (ANN) mit der Freiwilligenzentrale Mettmann, die Sprach- und Integrationslotsen der Caritas, das Mettmanner Netzwerk Integration, das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage Mettmann, die Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus, die Omas gegen Rechts, Neue Wege e.V., die Initiative Brotkultur und die Offene Ganztagsschule Goethestraße der Diakonie. Außerdem hat der Caritas-Stromsparcheck seine Teilnahme mit Informations-Ständen angekündigt.

Kinder können sich unter anderem freuen auf Entenangeln, eine Buttonmaschine, eine Lego-Stadt und eine Farbschleuder, ein Kinderrechte-Quiz, ein Wurfspiel, Bastel- und Handarbeitsangebote und vieles mehr.

Die Veranstaltung wird gefördert von der Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln. Der Eintritt zum One World Day ist wie immer frei.