"Boys' Day" - Eine Chance, den Erzieherberuf bei der Caritas kennenzulernen

14 Jungen nutzten die Gelegenheit, den Beruf des Erziehers hautnah in zehn Caritas-Kindergärten in den Städten Haan, Heiligenhaus, Langenfeld, Mettmann, Ratingen und Wülfrath zu erleben. Dies war nicht nur ein besonderer Tag für die Praktikanten, auch die Kinder waren von der Abwechslung restlos begeistert.
BoysDay
Datum:
2. Mai 2024
Von:
Helene Adolphs

Kreis Mettmann. An einem besonderen Tag nutzten 14 Jungen die Gelegenheit, den Beruf des Erziehers hautnah in neun Caritas-Kindergärten in den Städten Haan, Heiligenhaus, Langenfeld, Mettmann, Ratingen und Wülfrath zu erleben. Von der Ankunft der Kinder über den Morgenkreis, das Freispiel, die Sprachförderung, das Basteln, Malen und Werkeln bis hin zum gemeinsamen Mittagessen wurden die Jungen ganz selbstverständlich in die Aufgaben einbezogen. Dies war nicht nur ein besonderer Tag für die Praktikanten, sondern auch die Kinder waren von der Abwechslung restlos begeistert.

Der bundesweite „Boys' and Girls' Day“, der einmal im Jahr stattfindet, um einen eher geschlechterunspezifischen Beruf in der Praxis zu erleben, hat eine tiefergehende Bedeutung. Eine Zahl verdeutlicht dies: In den kommenden zehn Jahren gehen 17 Prozent aller Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten und Kindertagespflege in Rente. "Gleichzeitig werden Kitas als Orte der Bildung und Entwicklung immer wichtiger", betont Klaus Faulhaber-Birghan, Bereichsleiter Kinder, Jugend und Familie beim Caritasverband.

"Um allen Kindern mit ihren vielfältigen Hintergründen optimale Startchancen zu geben, brauchen wir gemischte Teams, die die sprachlichen, musischen und Entdeckerfähigkeiten der Kinder fördern", betont Claudia Zivaljic, Leiterin der Kita St. Jacobus in Hilden.

"Der Erzieherberuf ist für viele junge Menschen ein unentdeckter Traumberuf. Dieser Tag ist eine tolle Möglichkeit auch für Jungs, das Arbeitsfeld Kita bei unserer Caritas kennenzulernen", wirbt der Caritas-Bereichsleiter. "Gerade mit Blick auf die riesige Fachkräftelücke finden wir es umso wichtiger, dem immer noch extremen Ungleichgewicht der Geschlechter im Kita-Bereich entgegenzuwirken. Das wollen wir ändern", so Klaus Faulhaber-Birghan weiter.

Und wie bewerten die Fachkräfte diesen Aktionstag? "Ein rundum gelungener Tag mit einem tollen Tagesresümee: Unser junger Mann konnte sich gut im Erzieherberuf vorstellen und sicherte sich den dreiwöchigen Praktikumsplatz für das nächste Schuljahr", berichtet Barbara Birnbaums, Leiterin der Kita Meygner Busch in Ratingen.

Also, an alle Jungen, die sich den vielfältigen und abwechslungsreichen Beruf des Erziehers einmal anschauen möchten: Auch im nächsten Jahr könnt ihr an diesem Tag in einem der elf Caritas-Kindergärten hospitieren. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.caritas-mettmann.de.